Kirche im Grünen

Die Lage Bebenhausens im Herzen des Naturparks Schönbuch legt es nahe, an bestimmten Terminen im Jahr Gottesdienste „im Grünen“ zu feiern. Diese Gottesdienste finden am Brühlweiher statt, der eine knappe halbe Stunde Fußmarsch nördlich von Bebenhausen entfernt liegt.

Die traditionellen Termine für die Gottesdienste im Grünen sind:
Pfingstmontag, 11:00 Uhr (anstelle des Gottesdienstes in der Klosterkirche)
Waldweihnacht am 4. Advent, 17:00 Uhr (besonders stimmungsvoll ist der Rückweg, wenn Schnee liegt und Fackeln das nötige Licht spenden)

Erntedankgottesdienst

Erntedankaltar der Klosterkirche Bebenhausen

Der Erntedankgottesdienst wird in Bebenhausen als Familiengottesdienst gefeiert und von der Kinderkirche gestaltet. Am Vorabend bringen die Bebenhäuser und andere mit Bebenhausen Verbundene Gaben in die Klosterkirche, mit denen der Altar festlich geschmückt wird. Blumen, Obst, Gemüse, Nüsse, Brot und andere Lebensmittel sind Ausdruck für den Dank an Gott.

Gedenken an die Verstorbenen aus der Gemeinde

Am Ewigkeitssonntag gedenkt die Kirchengemeinde der im jeweiligen Jahr verstorbenen Gemeindeglieder. Ihre Namen werden im Gottesdienst genannt und ihrer sowie ihrer Familien in der Fürbitte gedacht. Das Geläut der Totenglocke ermöglicht es den Bebenhäusern, die nicht in der Kirche anwesend sind, an dem Gedenken an die Verstorbenen teilzuhaben.

Familiengottesdienst am 4. Advent

Der Sonntagsgottesdienst am 4. Advent wird in Bebenhausen als Familiengottesdienst gefeiert. Bei diesem Gottesdienst zeigen die Kinder der Kinderkirche in einem Krippenspiel das Weihnachtsgeschehen. Zum ersten Mal brennen dabei die Kerzen am festlich geschmückten Christbaum.