Die Reformation in Deutschland

Am 31. Oktober 2017 jährt sich Martin Luthers Ver­öffentlichung der 95 Thesen, die er an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben soll, zum 500. Mal. Dieses Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Wir wollen aus Auslaß des Reforma­tionsjubiläums an Persönlichkeiten und Ereignisse rund um die Reformation erinnern. Die Reformation betraf ja nicht nur eine Auseinandersetzung inner­halb der Kirche, sondern hatte weitreichende gesell­schaftliche und politische Auswirkungen.
Um sich ein „Bild“ von der Reformation machen zu können, sei an die gemalten Bekennt­nisse erinnert, die sich in den sogenannten Konfes­sions- oder Bekenntnisbildern zeigen.

Reformation in Württemberg
Ausstellung des Landes 
Das Langenburger Bekenntnisbild

Vorabend der Reformation
Martin Luther
Reformatorische Hauptschriften
Die Reformation und der Bauernkrieg
Johannes Brenz
Michael Sattler und die Täuferbewegung
Matthäus Alber

Zurück zur Archive-Auswahl

Zurück zu Infos R

Zum Seitenanfang